Kleines Schlatzeug Set Neu Folieren

Einige besitzen sicherlich noch ein altes Schlagzeug, das vom Klang her eigentlich ganz gut ist, aber nicht mehr so schön aussieht. Verkaufen lohnt nicht, zudem mag man ja den Sound. Von der Verarbeitung her sind diese alten Sets gar nicht schlecht, nur zeigen möchte man es nicht mehr.

So habe ich begonnen, die alten Sets wieder Bühnentauglich zu machen. Hier ein paar Bilder und Eindrücke “Vorher / Nachher”.

Die 12er Tom im origianl Zustand.

Vorher:
Die alte 12er Tom in Uni-Schwarz.

Bereits leichter Flugrost an der Hardware, alte und abgenutze Felle. Dem Klang nach sitzen auch einige Schrauben nicht mehr ganz sauber.

Also erst mal alles runter und säubern. Polieren der Spannböcken und der Spannreifen.

Folie schon ab, Kessel innen lasiert.

Die Kessel:

Sie wurden alle nochmals fein geschliffen, so dass die Innenseiten auch optischen Ansprüchen genügen. Anschließend wird das Holz durch eine Lasur geschützt.

Die hier soll ein Set für kleine Gigs werden. 12er TomTom, 14er HängeTom und 20er Kick.

Die 12er Tom mit neuer Folie

Nachher:

Die 12er Tom hat schon bereits die neue Folie drauf, die Hardware ist ebenfalls schon montiert. Macht jetzt schon einen ganz anderen Eindruck.

Das erste mal das neue Drum Set aufgebaut.

Voller ungeduld zum ersten mal das komplett überarbeitete kleine Schlagzeug Set noch in der Werkstatt aufgebaut. Man ist ja so Neugierig, ob das auch alles so hinhaut, wie man sich das so ausgedacht hatte. Und genauso sieht’s nun aus.

Das komplette Drum Set in neuer Folie.

Das ganze frisch überarbeitete Schlagzeug. Wieder mit glänzender Hardware, neuen Fellen. Die Hoops an der Kick habe ich durch diese Ahorn Hoops ausgetauscht. Die Klauen für die Hoops der Kick sind ebenfalls neu. Etwas höher gestimmt macht das Drum Set echt Laune, mit den neuen Fellen klingt es auch richtig gut.

Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt. Schönes kleines transportfreundliches Schlagzeug.


Folierung Drum Set Yamaha Power V

Die Yamaha Kessel noch im original Zustand.

Ich konnte dieses Set gebraucht erwerben. Noch “Made in England”, Baujahr so ca. 1981 oder 1982. Kessel mit Mahagony und drei Lagen Pappel und sehr dick und sehr schwer. So sehen die Kessel im Original Zustand aus. Innen schwarz und nur sehr grob geschliffen. Die weiße Folie hat sämtliche Schattierungen und einige kleine “Dellen”.

Hier die Folie bereits abgezogen.

Die Folie ist bereits abgezogen, der Kessel außen bereits überschliffen. Die Innenseite wurde ebenfalls geschliffen und mit einer dunklen Lasur eingelassen. Das ganze Spielchen gleich zwei mal.

So sieht die 12er Tom nach der Reastauration aus.

Die 12er Tom nach der Restauration. Hardware komplett frisch aufpoliert. Spannreifen wieder plan, neue Felle. Sieht schon richtig gut aus – find ich – UND: klingt Hammer!

Das komplette Yamaha Set zum ersten mal aufgebaut.

Das fertige Schlagzeug Set. Coole Optik, geiler Sound. 12er, 13er, 16er Standtom und 22er Kick. Die Hoops und Klauen an der Kick sind ebenfalls Neu. Ein richtiges Rock Set mit vollem Volumen!